Kinder- und Jugendpsychiatrische Institutsambulanz
In unserer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Institutsambulanz bieten wir Diagnostik und Behandlung bei psychischen Erkrankungen oder dem Verdacht darauf an.
Voraussetzung für eine Behandlung ist eine Überweisung durch einen niedergelassenen Arzt oder eine Ärztin bzw. einen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten oder -in.
Wenn nur ein Verdacht auf eine schulische Teilleistungsstörung (z.B. Lese- und Rechtschreibschwäche) ohne eine begleitende psychische Erkrankung besteht, können wir keine Leistungen anbieten.
Im Rahmen unserer Behandlung findet zunächst eine Erstvorstellung statt, in der wir versuchen, uns einen Überblick über die Probleme oder Auffälligkeiten zu machen. Es wäre hilfreich, wenn wir dazu eventuell vorhandene Vorbefunde und Zeugnisse sehen könnten. Im Rahmen der Terminvereinbarung bitten wir Sie zusätzlich um Übersendung unseres ausgefüllten Fragebogens (PDF).
Vielleicht werden wir auch noch eine weitergehende Diagnostik zum Beispiel mit Hilfe von psychodiagnostischen Testverfahren (dies können Fragebögen oder computergestützte Tests sein) in weiteren Terminen anbieten.
Wir wollen versuchen, zu einer diagnostischen Einschätzung zu kommen und mit Ihnen bzw. Euch besprechen, wie es gut weitergehen kann, ob eine weitere Behandlung notwendig ist, und wenn ja, welche.
Wenn es noch Fragen zu unserem Angebot gibt oder eine Erstvorstellung vereinbart werden soll, stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung!
Bitte beachten Sie, dass wir uns in Räumlichkeiten am Lornsenplatz 2-6 in Itzehoe befinden und nicht auf dem Gelände des Klinikums Itzehoe an der Robert-Koch-Straße.
Ein Angebot unserer Institutsambulanz ist die aufsuchende Behandlung über einen Zeitraum von maximal drei Monaten (Hometreatment). Dies können wir jedoch nur innerhalb des Kreises Steinburg anbieten. Nähere Informationen zum Hometreatment entnehmen Sie bitte dem Flyer (PDF).
Das Team
der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Institutsambulanz
Ihr Weg zu uns:
Kinder- und Jugendpsychiatrische Institutsambulanz
Lornsenplatz 2-6 (1. Obergeschoss)
25524 Itzehoe
Tel. +49 4821 772-6210
werktags von 9.00 – 12.00 Uhr