Ein Leuchtturm steht hinter Baumkronen, im Hintergrund ist ein leicht bewölkter blauer Himmel erkennbar.

Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement

Als PatientIn, als Angehörige/r, als MitarbeiterIn und als niedergelassene Ärzteschaft erwarten Sie zu Recht ausgezeichnete Behandlungsqualität.

Die Aufgaben unseres Qualitätsmanagements und klinischen Risikomanagements sind, die Struktur-, Prozess- und die Ergebnisqualität im Klinikalltag kontinuierlich auf einem hohen und sicheren Stand zu halten. 

Dieses zu erreichen, ist eine Gemeinschaftsaufgabe und nimmt alle am Behandlungsprozess beteiligten Personen in die Pflicht: die MitarbeiterInnen der Reinigung, des Stationsservices, der Pflege, der Medizin, der Technik und der Verwaltung – wir alle tragen gemeinsam die Verantwortung für eine qualitativ hochwertige, gut aufeinander abgestimmte und patientenorientierte Behandlung.

Zur Identifizierung von Verbesserungspotentialen und zur Umsetzung qualitätsverbessernder Maßnahmen stellen wir unsere Leistungen in PatientInnen-, MitarbeiterInnen- und Einweiserinnenbefragungen, in internen und externen Audits und in Begehungen zu unterschiedlichsten Themen regelmäßig auf den Prüfstand.

In den jährlichen Qualitätsberichten des Klinikums und der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Glückstadt sowie des Onkologischen Zentrums nach G-BA  machen wir unsere Behandlungsqualität transparent.