Experten-Tagung: Gesundheitsministerin eröffnet Chirurgie-Kongress in Itzehoe

Vom 8. bis 10. Juni treffen sich erstmalig am Klinikum Itzehoe Chirurginnen und Chirurgen sämtlicher chirurgischen Gebiete aus ganz Norddeutschland zu ihrer jährlichen Sommertagung. Offiziell eröffnet wird die Tagung unter dem Titel „Chirurgie in Zeiten der Herausforderung und Bewährung“ am 9. Juni von Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Prof. Kerstin von der Decken.

Das Klinikum Itzehoe ist drei Tage lang Gastgeber der 205. Tagung der Vereinigung der Norddeutschen Chirurgen und der 28. Norddeutschen Gefäßtage.

In den Räumen der klinikeigene Akademie werden sich die Teilnehmenden der Chirurgie und Gefäßmedizin drei Tage zu aktuellen fachlichen Themen austauschen.

Erwartet werden rund 200 Teilnehmende.

Organisiert werden die beiden, zum ersten Mal gemeinsam stattfindenden Tagungen durch Herrn Dr. Jörn Pfeiffenberger, leitender Arzt der Gefäßchirurgie, Herrn Gunnar Müller, frisch gebackener Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, und Prof. Dr. Michael Neipp, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie.

Die Expertinnen und Experten werden sich aber nicht nur fachlichen Themen widmen, sondern wollen auch darüber diskutieren, welche Rolle die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die Folgen des Ukrainekrieges und der Fachkräftemangel für die zukünftige Entwicklung in den Krankenhäusern spielen.

„Covid-Pandemie, Digitalisierung, Robotik und Fachkräftemangel wirken in der Chirurgie als Zeiten der Bedrohung und Herausforderung zugleich. Es gilt, sich zu bewähren, zu positionieren und gestärkt hervorzugehen“, betont der Kongresssekretär Oberfeldarzt Dr. Daniel Hinck, der selbst seit 15 Jahren im Klinikum Itzehoe chirurgisch tätig ist.

Der Kongress beginnt am Donnerstag 8. Juni mit der Vorstellung und Diskussion interessanter Fälle aus der Praxis durch Nachwuchs-Chirurginnen und Chirurgen bevor die eigentliche Tagung am Freitag, 9. Juni, nach der offiziellen Eröffnung beginnt.

„Es ist das erste Mal, dass die Tagung der Norddeutschen Chirurgen in Itzehoe stattfindet“ freut sich Prof. Neipp. Neben Itzehoes Bürgermeister Ralf Hoppe und Landrat Claudius Teske wird auch Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Prof. Kerstin von der Decken gemeinsam mit dem amtierenden Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Prof. Dr. Andreas Seekamp die Sommertagung feierlich eröffnen.

Den Festvortrag zur Eröffnung hält der Ältermann der Lotsenbruderschaft Elbe, Matthias Schnittert. Er wird den Chirurgen und Chirurginnen durch seine nautische Berufserfahrung wahrscheinlich die passende Orientierung für ihre Positionsbestimmung geben können. Denn Tagungspräsident Neipp vergleicht die derzeitigen gesundheitspolitischen Veränderungen, insbesondere in der Chirurgie, mit einem Schiff auf stürmischer See, das hoffentlich zielsicher den sicheren Hafen ansteuert.

Das gesamte Programm erhalten Sie hier: https://www.ndch-sommer.de/2023/

Termin: