Hannah Maria Werner wird neue Klinikdirektorin

Mitte dieses Monats übernimmt Hannah Maria Werner die Geschäftsführung des Klinikums Itzehoe. Sie löst Bernhard Ziegler ab, der nach fast 30 Jahren an der Spitze des Krankenhauses in den Ruhestand geht.

Hannah Maria Werner kennt das Klinikum Itzehoe gut. Sie hatte hier 2004 ihre berufliche Karriere begonnen. Als erste Duale Studentin des Krankenhauses absolvierte sie am Klinikum und der Nordakademie in Elmshorn ihr Betriebswirtschaftsstudium und übernahm bereits während des Studiums vertretungsweise die Aufgaben der Assistentin von Bernhard Ziegler.

Nach dem Studium wurde Hannah Maria Werner zunächst Abteilungsleiterin für Ambulante Versorgung und Projektmanagement und stieg dann bis zur Kaufmännischen Leiterin des Klinikums in Itzehoe auf.

Kurz vor der Corona-Pandemie wechselte die künftige Klinikdirektorin als Kaufmännische Direktorin an das Kath. Marienkrankenhaus in Hamburg und arbeitete seit Ende 2022 am Städtischen Krankenhaus in Kiel als Prokuristin sowie Geschäftsführerin des Gastroenterologisch-Hepatologischen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ).

Anfang dieses Jahres hatte die Verbandsversammlung die 39-Jährige einstimmig als Nachfolgerin von Bernhard Ziegler ausgewählt. Ein Vertrauensbeweis, über den sich die neue Klinikdirektorin sehr freut, denn sie hat sich ganz bewusst für die Geschäftsführung in Itzehoe beworben.

„Wir haben hier in Itzehoe ein tolles und gut aufgestelltes Krankenhaus“, betont Hannah Maria Werner und beschreibt die Aufgabe: „Angesichts der Herausforderungen durch die demografische Entwicklung und die Klinikreform ist es mein Ziel, die gute gesundheitliche Versorgung in der Region zu gestalten und zu sichern. Dabei gilt es auch die Wirtschaftlichkeit im Blick zu behalten.“

Die neue Klinikdirektorin lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Region. Mit ihnen verbringt Hannah Maria Werner gerne ihre wenige freie Zeit in der Natur oder dem eigenen Garten.

Hannah Maria Werner bezieht in dieser Woche ihr Büro im Krankenaus. Die offizielle Amtsübergabe erfolgt am 15. November. Dann wird die neue Klinikdirektorin im Rahmen eines großen Empfangs in ihr Amt eingeführt und Bernhard Ziegler verabschiedet.