Frau im Unterhemd fühlt ihre Brust ab.

Brustformende Chirurgie

Ein Wunsch nach einer Brustvergrößerung kann beispielsweise bei Asymmetrie der Brüste, nach massivem Gewichtsverlust oder nach Schwangerschaften bestehen. Bei der Brustvergrößerung mittels Silikon-Implantat kann das Implantat entweder über- oder unterhalb des Brustmuskels eingebracht werden. In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird mit den PatientInnen das für sie beste Verfahren ausgewählt.

Zu große und zu schwere Brüste stellen für viele Frauen erhebliche Probleme dar und führen oftmals zu psychischen und funktionellen Störungen. Häufig leiden die PatientInnen unter Hautirritationen in den Unterbrustfalten, chronischen Rückenschmerzen sowie Fehlhaltungen. Ein brustverkleinernder Eingriff kann in diesem Fall indiziert sein. Im Rahmen der Brustverkleinerung wird das Brustdrüsengewebe reduziert und die Brustwarze nach kranial versetzt.

Wir bieten maskulinisierende und feminisierende Operationen im Brustbereich an. Zur Feminisierung des Brustbereichs erfolgt regelhaft das Einbringen von Silikon-Implantaten und zur Maskulinisierung des Brustbereichs kommen je nach Größe und Form der Brüste unterschiedliche Schnittführungen zur Brustentfernung zum Einsatz (siehe Transgenderchirurgie).

 

Nach massivem Gewichtsverlust, nach Schwangerschaften und Stillzeit kann es zu einem Verlust der Hautelastizität sowie zu einer Reduktion des Brustvolumens kommen. Im Rahmen einer Bruststraffung erfolgt eine Volumenumverteilung kombiniert mit einer Reduktion des Hautmantels. So erfolgt eine Neuformung der Brüste gegebenenfalls sofern gewünscht in Kombination mit Silikon-Implantaten.

In der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie wird die Therapie von angeborenen Fehlbildungen der Brust angeboten. Das Behandlungsspektrum umfasst unter anderem eingezogene Brustwarzen, tubuläre Deformitäten oder Asymmetrien der Brüste.

Bei einer vergrößerten Brust beim Mann kann nach endokrinologischer und urologischer Abklärung gegebenenfalls eine operative Therapie angeboten werden. Die gewählte Schnittführung ist von der Brustform und dem Volumen der Brust abhängig.