Prof. Dr. med. Michael Neipp - Detailseite

Titel Darmzentrum

Fachliche Schwerpunkte

Als Facharzt für Chirurgie mit der Schwerpunktbezeichnung für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie besitzt er die komplette Weiterbildungsbefugnis für die Facharztkompetenzen Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie sowie für die Basisweiterbildung Chirurgie („Common Trunk“) und die Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie.

Profil

Prof. Dr. med. Michael Neipp leitet seit dem 1. März 2009 als Chefarzt die Klinik.

Seine chirurgische und wissenschaftliche Ausbildung absolvierte Prof. Neipp in der Medizinischen Hochschule Hannover, eine der renommiertesten Universitätskliniken Deutschlands sowie an der Allegheny University in Philadelphia, USA.

Neben allen allgemeinchirurgischen Eingriffen liegt der Schwerpunkt in der großen Viszeralchirurgie (Eingriffe an sämtlichen Bauchorganen sowie der Leber, der Speiseröhre, des Magens, dem Dünn-, Dick- und Enddarm). Wann immer technisch möglich und sinnvoll werden alle gängigen minimal-invasiven Operationsverfahren durchgeführt. Alle Eingriffe an den endokrinen Organen (Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Nebenschilddrüse) werden routinemäßig vorgenommen. Auch hier besteht eine besondere Expertise in den minimal-invasiven Techniken.

Bei allen gut- und bösartigen Erkrankungen besteht eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Klinikums (Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologische Tagesklinik, Strahlentherapie, etc.), um den bestmöglichen Behandlungserfolg für unsere Patienten zu erzielen und eine verlässliche Nachsorge zu gewährleisten.

Seit der Übernahme der Klinik als Chefarzt wurde das Leistungsspektrum kontinuierlich ausgebaut. In dieser Zeit erfolgte die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie und als Darmzentrum der Deutschen Krebsgesellschaft.